Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Starlight ExpressStarlight Express

Ein besonderes Erlebnis war für mich der Besuch des Musicals Starlight Express in Bochum. Als ich bei einem ansässigen Busunternehmer eine Tagesfahrt zum Musical fand, buchte ich dieses kurzer Hand. So viel Gutes hatte ich bisher von diesem Musical gehört, dass ich es mir doch einmal selbst ansehen und anhören musste. Natürlich hätte ich auch ein komplettes Wochenende in Bochum buchen können, das passte jedoch gerade nicht in mein Budget.

 

Starlight ExpressStarlight Express

30 Jahre Starlight Express

Eine große 30 stand als Skulptur vor dem Theater. Starlight Express feierte im Jahr 2018 sein 30 jähriges Jubiläum. Aber es blieb nicht in der Zeit stehen. Im Laufe der Aufführungen wurden die Kulisse und die Technik immer mehr modernisiert, die Kostüme und die Musik der heutigen Zeit angepasst. Spektakuläre Effekte und rasante Rollschuh-Einlagen sorgten dafür, dass es nicht langweilig wurde.

 

Die Aufführung von Starlight Express

Die Aufführung fand an einem Sonntag Nachmittag statt. Schon bei der Ankunft bemerkte ich, dass auch sehr viele Kinder das Theater besuchten. Da fragte ich mich schon, ob es tatsächlich etwas für mich war. Ein Blick auf die Tickets zeigte, dass Kinder ab 3 Jahre zu den Vorstellungen zugelassen waren. Zu den gebuchten Plätzen gelangte man über die auf der Eintrittskarte angegebenen Gleise. Mein Platz war mitten im Theater. Vor mir die Bühne und um mich herum auf zwei Ebenen die Gleise. Über den Köpfen der Zuschauer schwebte eine große Modell-Eisenbahn, auf der die Züge ratternd ihre Runden drehten. Das Licht ging aus und die Modell-Eisenbahn schwebte langsam höher. Die Aufführung begann.

 

Die Stimme eines Jungen erklang. Er spielte mit seiner Eisenbahn das "Wettrennen der Lokomotiven". Angetreten waren eine alte Dampf-Lokomotive, eine Diesel-Lokomotive, eine Elektro-Lokomotive, jeweils mit ihren Wagen, sowie europäische Schnellzüge. Natürlich lief das Wettrennen der Lokomotiven nicht ohne Pannen ab, die zur Belustigung des Publikums dienten. Aber einige Szenen und Lieder regten auch zum Nachdenken an. Eine Botschaft lautete: "Du musst nur an dich glauben, dann kannst du alles erreichen". Der Song: "Ich bin ich ..." ist vielleicht nicht unbedingt für Kinder gegen ihre Eltern angebracht. Wobei Kinder das ja auch sehr gut ohne diesen Song klar machen können.

 

Jedenfalls hat mir Starlight Express so gut gefallen, dass ich nur wenige Wochen später mit meiner Tochter und ihrer Familie das Musical noch einmal besuchte. Die Kinder waren fasziniert von der Aufführung. Das Schöne, für Kinder werden auch extra Sitzerhöhungen angeboten, damit sie nicht nur Rücken und Köpfe der vor ihnen sitzenden Gäste sehen, sondern auch etwas von der Aufführung mitbekommen. Starlight Express ist wirklich Kinder freundlich. Das wird auch daran deutlich, dass bei Starlight Express Kindergeburtstage mit Blick hinter die Kulisse gefeiert werden können. Dennoch ist das Musical auch gut für Erwachsene. Wenn Sie es besuchen, werden Sie es garantiert gut gelaunt verlassen. Vielleicht ein gutes Mittel gegen einen tristen November?

 

   

Starlight Express - ein besonderes Erlebnis
* Werbung

* Diese Seiten enthalten Affilinate-/Werbelinks und Banner. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Näheres erfahren Sie unter Datenschutz.

Auf Social Media teilen

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?